• Förderung und Anerkennung des Ehrenamts
  • Unterstützung der Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen
  • Fortführung und Erweiterung unseres Kesseltaler Bürgerservices („KeBs“)
  • Nachhaltige Sicherung der ortsnahen Gesundheits- und Pflegeversorgung

FREIE WÄHLER wollen Ehrenamt und Vereine weiter fördern

Für alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, gleich, ob Daseinsvorsorge, Kultur, Kirche oder Sport sind Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, eine unerlässliche Voraussetzung. Kreisrat Jakob Kehrle hat in 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit bei Kolping und im Sport selbst erfahren dürfen, dass Vereine und Ehrenamt in Kommunen jeglicher Größenordnung Garanten eines funktionierenden und lebendigen Gemeinwesens sind, gerade in Bereichen, in denen der Staat an die Grenzen seiner Zuständigkeiten und Möglichkeiten gelangt.

Für Kreisrätin Susanne Ahle ist es deshalb selbstverständlich, dass die FREIEN WÄHLER auch künftig Vereine, soziale, karitative, kirchliche und kulturelle Einrichtungen unterstützen werden. Vereine sind mit ihrer Jugendarbeit ein wichtiger Baustein im Erwachsenwerden vieler Jugendlicher, die neben Sport oder Musik in ihren Gruppen Sozialverhalten, Integration und Inklusion im täglichen Miteinander erleben.

„Diese Freiwilligen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich Verantwortung für ihre Organisationen und deren Mitglieder übernehmen und dazu nicht unerhebliche Verpflichtungen haftungsrechtlicher Art“, gelte es laut Fraktionsvorsitzenden Bernd Nicklaser zu stärken und für deren Einsatz auch zu ehren.

Vereine und Ehrenamt sind für unsere Heimat unverzichtbar. Nicht selten sei das Vereinsheim im Dorf der Treffpunkt schlechthin, in dem Feiern, gesellige oder auch politische Veranstaltungen noch im Ort selbst abgehalten werden können. Dies gelte es laut Bürgermeister Klaus Friegel im Interesse auch künftig funktionierender dörflicher Gemeinschaften von Seiten der Kommunalpolitik weiterhin zu unterstützen.

Bernd Nicklaser