27.02.2020
Heimat gemeinsam gestalten

„Wir wollen unsere Heimat, das Kesseltal, gemeinsam mitgestalten! Dabei wollen wir konstruktiv, nachhaltig und zukunftsorientiert für unsere Gemeinde arbeiten!“ Darin sind sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Bissingen einig, und dies wurde auch auf der Auftaktversammlung der FW Bissingen anlässlich der Kommunalwahlen im Gasthaus Krone deutlich.

Versammlungsleiter Max Kapfer freute sich bei seiner Begrüßung über die gute Resonanz, die das Interesse an der Arbeit der Freien Wähler auf Orts- und Kreisebene zeige. Er konnte unter den Besuchern auch Altbürgermeister und Stellvertretenden Landrat Michael Holzinger, den FW-Ortsvorsitzenden Josef Ott sowie die Kreisräte Susanne Ahle und Jürgen Kopriva begrüßen.

Nach der Vorstellung der 16 FW-Listenkandidaten für die Gemeinderatswahlen am 15. März erläuterten einige Referenten aus ihren Reihen die Ziele für die kommenden Monate und Jahre. Denis Dressel widmete sich dabei dem Themenbereich „Familie, Bildung und Jugend“. Benjamin Holzinger und Andreas Rieß stellten Ideen und Möglichkeiten im Bereich der Infrastruktur, Ortsentwicklung und Digitalisierung vor. Für Markus Schmid sind Verbesserungen im Bereich der Verkehrssicherheit in Bissingen und in den Ortsteilen ebenso wichtig wie ein besserer Umgangston im Gemeinderat. Dass die Gemeinde für Vereine und Ehrenamt sowie im Bereich „Soziales“ bereits viel leiste, zeigte Ulrich Reiner auf. Gleichwohl gelte es hier, weitere Möglichkeiten auszuloten. Das Gleiche gelte, so Gemeinderat Helmut Herreiner, auch für die Stärkung der Marktgemeinde Bissingen als Wirtschaftsstandort. Unabdingbar sei eine vorausschauende und solide Finanzpolitik der Gemeinde, wie sie unter Bürgermeister Michael Holzinger über fast drei Jahrzehnte mit großem Erfolg praktiziert worden sei.

Die Spitzenplatzierungen Bissingens bei der Steuerkraft im Landkreis sowie auf Bezirksebene und sogar im bayerischen Vergleich belegten dies. Ein engagiertes Plädoyer für den Ausbau von Naherholungsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten im Kesseltal, aber auch den Erhalt einer lebenswerten Umwelt hielt Andrea Schlund. Dass Gemeinde- und Kreispolitik in vielerlei Hinsicht zusammengehören, betonte anschließend bei der Vorstellung der vier Kreistagskandidaten Benjamin Holzinger.

Listenführer Helmut Herreiner resümierte nach einer abschließenden Diskussionsrunde, dass die Freien Wähler Bissingen ebenso wie die Freien Unabhängigen Wähler Unteres Kesseltal mit ihren vielen jungen und äußerst engagierten Kandidatinnen und Kandidaten auch über den Wahltermin am 15. März hinaus eine konstruktive und sachorientierte Gemeindepolitik betreiben wollen und dieses Ziel auch umsetzen werden.