25.04.2023
Josef Ott bleibt an der Spitze

Jahresversammlung und Neuwahlen beim Ortsverband der Freien Wähler Bissingen

Unterbissingen (pm). Traditionell im Gasthaus Ebermayer in Unterbissingen fand die Generalversammlung des Ortsverbandes der Freien Wähler Bissingen e.V. statt.

Nach der langen Corona-Pause freute sich Ortsvorsitzender Josef Ott, nahezu ein Drittel des 92 Mitglieder starken Ortsverbandes der Freien Wähler begrüßen zu dürfen, darunter den Zweiten Bürgermeister Helmut Herreiner, den FW-Kreisvorsitzenden und Bezirkstagskandidaten Ulrich Reiner sowie Altbürgermeister Michael Holzinger.

Im Anschluss an den Rückblick des Ersten Vorsitzenden dankte dieser neben allen aktiven Kommunalpolitikern aus den Reihen der örtlichen Gruppierungen der Freien Wähler-Vereinigungen im Kesseltal Margarete Oßwald für die langjährige Pflege der Homepage und Johann Reichensperger für die Organisation der monatlichen Stammtischtreffen. Ein ganz besonderer Dank galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Max Kapfer, seit 2006 als Erster bzw. Zweiter Vorsitzender amtierend, sowie Luise Schmid und Günther Schneider (Kassenprüfung) und Konrad Seiler (Kassierer seit 2006).

Im Anschluss an den letzten Kassenbericht von Konrad Seiler und an die ohne Gegenstimme gewährte Entlastung der Vorstandschaft führte Michael Holzinger gemeinsam mit Andrea Schlund als Wahlleiter die fälligen Neuwahlen der Vorstandschaft des FW-Ortsverbandes Bissingen durch. Zum Ersten Vorsitzenden wurde wiederum Josef Ott gewählt, wofür der Leiheimer Gemeinderat großen Beifall erhielt. Als neuer Zweiter Vorsitzender stellte sich Matthias Sinning (Göllingen) zur Verfügung, er wurde ebenfalls ohne Gegenstimme ins Amt gewählt. Gleiches gilt für die neue Kassiererin Denise Mayr und Schriftführer sowie Pressewart Helmut Herreiner (beide Bissingen). Als Kassenprüfer tätig sind künftig Gerhard Hirner (Bissingen) und Julia Seiler (Hochstein), als Beisitzer Johann Reichensperger (Unterbissingen), Heinrich Schiele (Thalheim), Harald Steinmeyer (Zoltingen) sowie die beiden Neumitglieder Daniel Mussack (Bissingen) und Elias Kapfer (Unterbissingen).

Der alte und neue Ortsvorsitzende Josef Ott, der FW-Kreisvorsitzende Uli Reiner und abschließend der Zweite Bürgermeister Helmut Herreiner gingen kurz auf die Vielzahl der derzeit aktuellen politischen Themenfelder ein, welche die Kommunalpolitik im Markt Bissingen und in den Nachbarkommunen sowie im Landkreis bestimmen.

„Es ist spannend, und es bleibt auch nach den Bezirks- und Landtagswahlen im Herbst spannend, wenn man nur an die energiepolitischen, sozialpolitischen Herausforderungen und an die Finanzhaushalte des Marktes oder des Landkreises denkt!“ Diesem Fazit von Helmut Herreiner und Josef Ott schlossen sich alle Anwesenden bei der Jahresversammlung einhellig an.